Blog

Wenn sich alles verändert, verändere alles

Veränderungen als Chance nutzen.

Wenn sich alles verändert, verändere alles

Veränderung ist DIE Konstante im Leben. Alles befindet sich in stetigem Wandel; Entstehen, Wachsen, Aufblühen, Vergehen, Auflösen, Sterben. Und im nächsten Zyklus wiederholt sich der Vorgang; der nächste Frühling, das folgende Jahr, die neue Begegnung, das neue Projekt…

 

Veränderungen, gegen die wir uns wehren

Wir wollen, dass schöne Momente mit unseren Liebsten nie vergehen.
Wir halten an Gewohnheiten fest, weil es einfach und bequem ist.
Wir wehren uns gegen das Neue, weil wir unbekanntes Terrain betreten müssten.
Wir denken – oder bilden uns ein-  was bisher klappte, wird auch in Zukunft gelingen.

 

Veränderungen, die wir anstreben

Eine unbefriedigende Arbeitsstelle raubt Energie und Lebensfreude.
In einer Beziehung fühlen wir uns nicht verstanden, nicht gesehen, nicht wertgeschätzt.
Wir stecken in einer schwierigen Situation fest und suchen eine Lösung.
Wir fühlen uns unwohl im Körper.

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. Chinesisches Sprichwort

 

Wenn wir uns gegen die Veränderung wehren, indem wir die Situation oder die Person kritisieren, kontrollieren oder verurteilen, verpuffen wir viel Energie, Kraft und Zeit. Oft verlieren wir auch die Verbindung zu anderen Menschen oder zu uns selbst.

Wir bauen Mauern.

 

Veränderung als Chance

Wenn es uns gelingt, die Situation zu akzeptieren wie sie nun mal ist, öffnen wir uns für die Möglichkeit, geschickt und rechtzeitig zu reagieren und die Zukunft nach unseren Bedürfnissen und Werten zu gestalten.

Wir bauen Windmühlen.

 

Veränderung ist immer mit Unsicherheit verbunden, das ist völlig normal. Veränderungen bringen Ängste hervor, Widerstände zeigen sich und vor lauter Stress rebellieren der Körper und das Nervensystem.

 

Die Zeit ist jetzt

Weht der Wind der Veränderung, gilt es zu überprüfen, wohin wir uns wenden. Es geht um eine innere und äussere Haltung, damit wir den Wind der Veränderung als Chance nutzen können.

  • Lebe ich meine Werte oder richtige ich mich nach den Werten anderer?
  • Wende ich mich Herausforderungen zu? Oder lenke ich mich ab, mache ich zu, kämpfe ich dagegen?
  • Schaue ich genug für meine Gesundheit auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene?
  • Pflege ich Beziehungen, die mich nähren?
  • Wie gehe ich mit Gegenwind in Form von Kritik um?

 

 

Solltest du das Gefühl haben, die Veränderung nicht zu schaffen

  • setze Prioritäten
  • gehe Schritt für Schritt vor
  • achte auf dein eigenes Tempo und deinen persönlichen Rhythmus.
  • schaue gut für dich, deine Gesundheit und dein Seelenwohl.

 

Falls negative Gedanken aufkommen

  • werde dir bewusst, was du bereits alles erreicht hast – auch die kleinen Dinge zählen!
  • tue dir was Gutes, sei dir selbst eine gute Freundin / ein guter Freund.
  • hole Unterstützung, tausche dich mit Gleichgesinnten aus.

 

Nach einer Weile – manchmal auch erst später – wirst du erkennen, wie sich durch die ursprüngliche Veränderung vieles – wenn nicht „alles“ – zum Guten verändert hat.

 

Bild: © Joshua Reddekopp / unsplash.com

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?