Blog

Burnout kommt nicht nur vom Stress

Warum wir wirklich ausbrennen – und wie wir zu uns selbst zurückfinden.​

Burnout kommt nicht nur vom Stress

Viele Menschen erfahren Zustände von Ausgebrannt-sein (Burnout), Überlastung, Erschöpfung und Demotivation.

 

Ist Stress Ursache oder Symptom eines Burnouts?

 

Gemäss Dr. med. Mirriam Priess ist Burnout kein Ausdruck von zu viel Arbeit, sondern es entsteht durch konfliktreiche Beziehungen, vergiftete Atmosphären, in denen der Dialog fehlt, und die verlorene Beziehung zu sich selbst.

80% der Betroffenen geben an, dass sie bereits Monate oder Jahre vor dem Burnout gewusst haben, etwas stimme nicht. Sie haben ein ungutes Gefühl, das sie verdrängen und wegschieben. Viele Personen haben Angst herauszufinden, was es ist. Sie machen weiter bis körperliche und psychische Symptome auftreten.

Der Weg zum Burnout ist mit Kompromissen gepflastert, weil wir den Realitäten nicht ins Gesicht sehen und diese nicht aussprechen.

Wir handeln gegen unsere Natur und wir ignorieren unsere Grenzen und Bedürfnisse.

Der Weg zur Gesundheit ist ein Weg zu sich selbst

 

Ein Burnout zu behandeln bedeutet, sich auf die Suche nach sich selbst zu machen, nach seiner Identität, seinem wahren Wesen. Es gilt, innezuhalten und den Blick auf sich selbst zu richten.

Der erste Schritt in die Veränderung ist die Erkenntnis.

 

Selbstreflexion über Burnout

  • Bin ich in meinen Beziehungen die/derjenige, die/der ich wirklich bin?
  • Wie ist die Atmosphäre in meinen Beziehungen (privat, beruflich)?
  • Wie steht es zu meinem JA zu mir selbst?
  • Habe ich Abschied genommen von der Vergangenheit, als ich nicht bekommen habe, was ich brauchte? Halte ich noch an einem sich nicht erfüllenden Wunsch fest (Kind, Beförderung, Ex-Partner/in)?
  • Habe ich die Idee, dass andere für mein Glück verantwortlich sind?
  • Weiss ich, was mir wirklich guttut und was nicht?
  • Warum habe ich keinen Dialog mit mir? Woran orientiere ich mich im Leben?
  • Wodurch bin ich ausgebrannt?

 

Grundlage für die Gesundheit ist, mit sich selbst in Beziehung zu stehen und ein authentisches Leben zu führen.

Wir können lernen, immer mehr auf uns selbst zu hören und in unseren Beziehungen für einen Dialog auf Augenhöhe einzutreten. Für unsere Gesundheit brauchen wir gesunde Beziehungsatmosphären in denen Respekt, Wertschätzung, Interesse, Empathie und Offenheit zentral sind.

Wir können unsere eigenen Werte herausfinden, was für uns persönlich richtig und was falsch ist, welche Ressourcen in uns stecken und welche Möglichkeiten sich daraus für ein authentisches Leben ergeben.

Diesem inneren Wissen zu folgen ist der Weg aus der Erschöpfung. Denn es gibt kein gesundes Leben im falschen Leben.

 

Ein individueller Prozess mit Kinesiologie/Komplementärtherapie und Traumatherapie Somatic Experiencing® kann dabei sehr unterstützend wirken. Dies auch als körperorientierte Begleitung nebst einer Psychotherapie.

Melde dich bei Interesse und wir klären offene Fragen und eine mögliche Zusammenarbeit.

 

Bild: © Johannes Weber / unsplash.com

Quelle und Inspiration: Mirriam Priess, Burnout kommt nicht nur vom Stress

Sehnst du dich nach innerer Ruhe?